Zur Feier des 100sten: Erdbeerschokolade! Erdbeerschokolade? Erdbeerschokoladencrème.


Erdbeerschokolade. Och nö. Muss nicht sein - da kommen so komische Erinnerungen hoch an Yogurette und Schogetten mit Erdbeerfüllung. Mochte ich nie. Und ich wäre niiie auf die Idee gekommen, einmal selber Erdbeerschokolade herzustellen, wenn...

... ja, wenn drei Dinge nicht wären:
  1. Es gilt, die erste, sehr überschaubare, aber leckere Erdbeerernte aus dem eigenen Garten angemessen zu würdigen.
  2. Ich habe Roh-Kakaobutter als Zutat für viele meiner süßen Kreationen kennen- und liebengelernt.
  3. Dieser mein 100ster Blogpost auf "lifestyle in grün" muss mit einem außergewöhnlichen Rezept gebührend gefeiert werden.

Entstanden aus den oben genannten drei Zutaten plus vier weiteren ist eine superoberköstliche Erdbeerschokolade. Allein beim Schreiben dieser Zeilen läuft mir das Wasser im Mund zusammen und ich muss mich beherrschen, nicht sofort runter in die Küche zu rennen und mir den letzten Rest der Schokolade zu gönnen. Na ja, es handelt sich dabei allerdings nicht um "echte" Schokolade zum Abbeißen (obwohl das mit einem anderen Mischungsverhältnis vielleicht sogar möglich wäre). Es handelt sich vielmehr um eine stichfeste Erdbeerschokoladen-Crème. Geeignet als Dessert, Füllung oder Topping für Gebäck und Früchte, als Brotaufstrich und natürlich zum Einfach-Wegnaschen. Letzteres ist meine Lieblingsvariante. Die Krönung des Ganzen: Die Herstellung ist supereinfach.
Und so hab ich sie gemacht, die

Erdbeerschokoladencrème


Zutaten


(alles bio, reicht für 5 Gläschen à 80 ml plus einen ordentlicher Klacks zum Vorwegnaschen)
  • 230 g zimmerwarme Erdbeeren (geputzt gewogen), 80 g Rohrohrzucker 
  • 60 g Cashewmus, 1/2 gestr. Tl. gemahlene Vanille
  • 50 g Roh-Kakaobutter


Zubereitung



  1. Erdbeeren mit Zucker pürieren.
  2. Cashewmus und Vanille (mittels Zauberstab) gründlich unterrühren.
  3. Kakaobutter im Wasserbad vorsichtig schmelzen (möglichst nicht heißer als 40°C werden lassen, da sonst der wertvolle Rohkost-Charakter verloren geht).
  4. Nacheinander 2-3 El. Erdbeerpüree (mit einem kleinen Schneebesen) unter die Kakaobutter rühren. Diese Mischung dann bei laufendem Zauberstab in das restliche Erdbeerpüree schlagen.
  5. Masse in Gläser füllen und zum Abkühlen bzw. Erstarren einige Stunden in den Kühlschrank stellen.
Guten Appetit!


Kommentare

  1. Das ist wirklich ein sehr schönes Rezept!!!

    Bekommst du die Kakaobutter problemlos im Bioladen?
    Ich habe kürzlich welche gesucht für Granolaschnitten und wurde nicht fündig.

    Grüßle

    AntwortenLöschen
  2. Mhmm... wie gemein! Meine Erdbeertorte ist gerade verschenkt und ich habe keine Kakaobutter und keine andere Süßspeise.... Sieht oberlecker aus, obwohl ich Jogurette und Co. auch überhaupt nie mochte. Woher bekommst du die Kakaobutter nochmal?
    Achja, und alles Gute zum 100sten! Ich habe heute den 101.sten :-)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo zusammen, herzlichen Dank für eure tollen Kommentare und den Glückwunsch :-))

    Die Kakaobutter bestelle ich online hier (in einem "normalen" Bioladen habe ich sie auch noch nicht entdeckt): www.pureraw.de (Kategorie "Food & Superfood") Das Gesamtsortiment dort wirkt auf mich ein bisschen spooky, aber bei anderen Anbietern fehlt mir die Sortenreinheit (hier: Criollo).

    AntwortenLöschen
  4. Ich gratuliere doppelt und enthusiastisch: zur ersten Garten-Erdbeerernte und zum 100. Post! Ich freue mich, Du weißt es, schon sehr auf die nächsten hundert. Feier schön mit dieser göttlichen Creme - wo Erdbeer und Schoko zusammenkommen, gibt es eh kein Halten, oder ;-)? Alles Liebe und nochmals meinen herzlichen Glückwunsch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank für die enthusiastischen Glückwünsche :-))
      Das mit meiner Erdbeerernte ist eine lustige Angelegenheit: Bin ja noch dabei, unter 3 Jahren Verwilderung den eigentlichen Garten zu suchen - und zu entdecken. Und die Erdbeerpflanzen haben sich überallhin vermehrt - kreuz und quer übers Gelände. Ein paar besonders vertrauenerweckende Pflanzen hatte ich freigelegt, gedüngt und gemulcht. Sie haben es mir gedankt. Die anderen tragen auch, aber deutlich kleinere Erdbeeren. Nur muss ich die Pflanzen jedes Mal aufs Neue suchen, wenn ich ernten will. Komme mir dann vor wie auf Ostereiersuche in meiner Kindheit.

      Löschen
  5. Gratuliere zum 100.sten Post! Schon allein der Titel "Erdbeerschokoladecreme" lässt die Köstlichkeit erahnen. Erdbeeren aus dem eigenen Garten - besser geht's nicht. Die Fotocollage finde ich auch so schön - da kriegt man richtig Lust drauf. Muss mich erkundigen ob Roh-Kakaobutter auch ins Bergland geschickt werden kann ;-)! Freue mich schon auf viele weitere Köstlichkeiten und Posts von dir!

    Herzlichste Grüße aus Tirol senden
    Kathrin und der Göttergatte

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kathrin plus Göttergatte, danke sehr für Gratulation und Lob. *freu*!
    Das mit der Kakaobutter in Tirol wird ja wohl zu machen sein - Österreich ist doch sonst auch immer ganz weit vorn, was Bio-Lebensmittel betrifft - zumindest bezogen auf eure beneidenswert große Anbaufläche ;-) Und im Fall von Kakaobutter würde ich - wenn bei mir nicht sowieso alles bio wäre - sicher lieber auf Bio setzen ;-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis für Leser/innen, die hier kommentieren möchten, ohne sich vorher irgendwo anmelden zu müssen: Bitte die Option "Anonym" verwenden und dann den Kommentar trotzdem gern mit (Vor-)Namen "unterschreiben". Besten Dank.