Vegetarische Vollwert-Woche

Blogevent Speiseplan








Also, Speisepläne sind ja meine Sache nicht. Nicht mehr, müsste ich eigentlich sagen. Denn vor langer langer Zeit, als ich anfing, mein Leben vollwertig und vegetarisch zu genießen, brauchte ich anfangs doch einen Speiseplan zur Orientierung. Damals (vor fast 30 Jahren) gab es kaum Genießer-Rezepte in dieser Richtung - weder in Kochbüchern noch im Internet. Nichts (abgesehen von dem legendären Bircher-Benner-Kochbuch), wo ich mir mal eben spontan eine Anregung holen konnte. Also war weise Vorausplanung angesagt. Und damit dann auch die benötigten (Bio-)Zutaten vorhanden waren und das Fehlen derselben mir die Kochlust nicht verdarben, habe ich in der ersten Zeit Wochenpläne zusammengestellt.


Warum nun heute ein Speiseplan? Ganz einfach: Peter G. Spandl hat auf seinem Blog "Aus meinem Kochtopf" zu einem Blog-Event eingeladen (Danke!). Hintergrund: Es werden Ideen und Anregungen für Kochmuffel, Ich-habe-keine-Zeit-zum-Kochen- oder Ich-weiß-nicht-was-ich-Kochen-soll-Leute gesucht - damit es keine Ausrede mehr fürs Nicht-Kochen gibt. Und für diese Leute ist dann ein Speiseplan auch wieder sinnvoll - man muss sich ja erstmal (wieder) ans Kochen gewöhnen, bevor man fröhlich drauflos improvisieren kann.

Hier also mein Vorschlag für eine vegetarische Vollwert-Woche:

Für diejenigen, die meinen Blog regelmäßig verfolgen, sind diese Rezepte nicht besonders neu - aber ich bin froh, dass ich überhaupt fünf Gerichte zusammenbekommen habe - diesen Blog pflege ich erst seit Januar 2012 so richtig und außerdem ist das ja kein reiner Koch-Blog sondern mehr so'n Gemischtwarenladen ;-)

Ach so, vorweg noch eine Anmerkung zur Begleitmusik: Jedes dieser Hauptgerichte wird erst so richtig "rund" mit einem (Rohkost-)Salat - vorweg oder dazu. Weil ich aber nicht täglich Lust oder Zeit habe, eine Salatsauce anzurühren, mixe ich mir am Anfang der Woche oft eine größere Portion "Basis-Sauce", die ich dann passend zum jeweiligen Salat verfeinere. Hier eine meiner Varianten für dunkle Blattsalate (z.B. Feldsalat), wie ich sie in meinem "Zucker-Special" beschrieben habe (ohne Mengenangaben, da ich Dressings immer nach Gefühl zubereite): Dijon-Senf, Birnendicksaft, Walnuss- oder Rapsöl (kaltgepresst), frisch gemahlenen Pfeffer und Salz gründlich verrühren und danach langsam den Essig (Rotweinessig, Balsamico) unterschlagen. Abschmecken.

Die genauen Mengenangaben für die folgenden Vorschläge sind in den Originalrezepten zu finden (siehe jeweiliger Link).

1. Avocado-Fenchel-Crèmesüppchen
    und Sauerkraut-Pizza "Schnelle Elsässerin"

Zutaten für die Suppe:
  • Zwiebel, Knoblauchzehe
  • Olivenöl
  • Fenchelknolle
  • Avocado
  • weicher aromatischer Edelschimmel-Käse
  • Gemüsebrühe
  • frisch gemahlener Pfeffer (ich habe eine Mischung aus grünem und schwarzem Pfeffer sowie rosa Pfefferbeeren verwendet)
Zutaten für die Pizza:
  • Vollkorn-Pizzaboden
    (aus eigener Herstellung oder fertig gekauft)
  • saure Sahne
  • Zwiebel
  • Sauerkraut
  • Salz, rosa Pfeffer (frisch aus der Mühle),
    Kümmel nach Geschmack
  • eine Knoblauchzehe
  • getrocknete Tomatenstückchen


2. Wintersonne aus dem Ofen
    (ist auch als Märzsonne wunderbar)
  • Hokkaido-Kürbis
  • kleine Zwiebel
  • hochwertiges Sonnenblumenöl
  • Kürbisgewürz (ich habe mir selbst eine Mischung hergestellt - frei nach dem "Kürbiskönig")
  • Kürbiskerne nach Geschmack
  • Eier
  • saure Sahne
  • Weizenvollkornmehl
  • Salz, Pfeffer
  • ein paar dünne Scheiben Blauschimmelkäse
  • zum Servieren: Guter Balsamico
  • Möhren
  • Süßkartoffeln
  • Zwiebel
  • Eier
  • Haferflocken
  • Kastanienmehl
    (oder Vollkorn-Weizengrieß oder -mehl)
  • Salz, Pfeffer
  • nach Geschmack Ingwer, Kurkuma, Paprika edelsüß,
    Zimt, Kreuzkümmel, Koriander, Kardamom, Vanille (alles gemahlen) 
  • kaltgepresstes Kokosöl
  • Magerquark
  • Joghurt
  • abgeriebene Blutorangen-Schale, Blutorangensaft
  • kaltgepresstes Rapsöl
  • getrocknete oder frische Chilischote, Salz
  • Dinkel- oder Weizen-Vollkornbrötchen vom Vortag
  • Sojamilch
  • Ei
  • Zwiebel
  • Olivenöl
  • Schnittlauch-Röllchen (ich verwendete Tiefkühl-Schnittlauch) oder Bärlauch
  • Muskatnuss, Salz
  • als Beilage: Sauerkraut, Tofurolle
  • Mangold
  • Zwiebel, Knoblauchzehe
  • sehr fein gewürfeltes Suppengemüse
  • Olivenöl
  • Weißwein
  • Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Butter oder Olivenöl, Vollkorn-Mehl, Milch oder Sojadrink
  • bunter Pfeffer aus der Mühle (ich verwende eine Mischung aus grünem und schwarzem Pfeffer sowie rosa Pfefferbeeren)
  • Muskatnuss, Salz, frisch abgeriebene Zitronenschale
  • Mandelmus aus dem Glas
  • Vollkorn-Lasagneblätter (getrocknet oder frisch zubereitet)
  • Mandelblättchen





Kommentare

  1. Hallo Antje,
    ich danke für Deinen Beitrag. Die Blogevent-Zusammenstellung wird heute noch veröffentlicht.

    Mit leckeren Grüßen,
    Peter

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Antje,

    von den Fotos hier in Deinem Blog bin ich sehr begeistert.
    Der Salat ganz oben auf dem Foto sieht sehr lecker aus.
    Hast Du ein Rezept dafür eingestellt?
    Sieht aus, als hättest Du Paprika , Weißkohl oder Fenchel(?) ,
    und Kresse kleingeschnitten und wahrscheinlich mit einem Öl-Essig Dressing
    diesen Salat angemacht.

    LG Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maria, herzlichen Dank für dein Kompliment!
      Wenn ich das bloß noch wüsste, was in dem Salat drin war. Fenchel oder Weißkohl? Das Aussehen spricht eher für Weißkohl, allerdings hobele ich den normalerweise ganz fein. Fenchel könnte es auch sein... Kresse und Paprika sind aber sicher ;-)
      Das Dressing habe ich ja oben grob beschrieben (allerdings ohne Mengenangaben).
      LG, Antje

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hinweis für Leser/innen, die hier kommentieren möchten, ohne sich vorher irgendwo anmelden zu müssen: Bitte die Option "Anonym" verwenden und dann den Kommentar trotzdem gern mit (Vor-)Namen "unterschreiben". Besten Dank.