Pasta-Sauce mit den ersten frischen Kräutern aus eigenem Anbau

Erntezeit


Heute habe ich offiziell die Indoor-Gartensaison eröffnet und mein erstes selbst geerntetes Abendessen gekocht: Linguine mit Erbsen-Kräutersauce

Ich liebe meinen Kräutergarten. Im Dachgeschoss unter einem sehr großen Dachfenster stehen sechs große Blumenkästen und diverse einzelne Blumentöpfe voller Kräuter und sonstiger Nutzpflanzen. Und jedes Jahr die spannende Frage: Welche Pflanzen haben den Winter (und vor allem die Läuse, Spinnmilben und Tripse) überlebt? So wie es derzeit aussieht, habe ich eine Sorte Minze weniger. Das ist zwar schade aber ein vergleichsweise geringer Verlust. Und so siehts aus zur Zeit in meinem Garten:


Und weil alles so super wächst und gedeiht, habe ich heute bereits zum ersten Mal geerntet - gerade so viel, dass die Kräuter für eine 2-Portionen-Pasta-Sauce reichten.

Die Grundlage für das Rezept ist die "Basilikum-Erbsen-Sahne" aus dem GU Küchenratgeber "Saucen". Die nehme ich gern als Basis für 1001 Verwandlungen. So auch heute.


Zutaten (alles bio) für ca. 2 Portionen:

  • 2 El. Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100 g TK-Erbsen
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 150 ml Sahne
  • 1 El. Limettensaft
  • frische Kräuter nach Geschmack und Angebot
    (ich hatte heute 2 junge Zweige Rosmarin,
    1 Zitronenblatt, 3 Stängel Basilikum, 1 Stängel Zitronenmelisse, 2 kleine Zweige Estragon,
    6 Blätter Zimmerknoblauch, 1 Blatt Weinraute, 2 kleine Stängel Minze)
  • rosa Pfefferbeeren (frisch gemahlen), Salz

Zubereitung
  1. Zwiebel fein würfeln. Zitronenblatt mit einem scharfen Messer mehrmals einritzen, Rosmarin sehr fein hacken.
  2. Öl erhitzen, Zwiebel darin glasig dünsten. Gepressten Knoblauch, Zitronenblatt, Rosmarin und Erbsen dazugeben und unter Rühren bei mittlerer Hitze ca. 3-4 min dünsten
  3. Brühe und Sahne zugießen, aufkochen und offen bei mittlerer Hitze 5 Min. ein wenig einkochen lassen. 
  4. Alle restlichen Kräuter feinhacken.
  5. Nun das Zitronenblatt entfernen, die Erbsen in der Sauce pürieren und je nach Konsistenz evtl. weitere 3-5 min einkochen lassen. Mit Limettensaft, Salz und Pfefferbeeren abschmecken. Kräuter hinzufügen und 1-2 min bei ausgeschalteter Herdplatte ziehen lassen.
Vegane Variante:
  • Statt der Sahne weitere 100 ml Gemüsebrühe  und 50 ml Sojasahne oder 150 ml Mandelmilch nehmen.

Kommentare