Schnelle Elsässerin



Alle Elsässer und vor allem Elsässerinnen mögen mir diesen Titel verzeihen - aber im Ernst: Mit "Sauerkraut-Pizza" reiße ich doch niemanden vom Sofa, um den Kochlöffel zu schwingen, oder?

Dieses Rezept ist vor ein paar Stunden in meinem Kopf entstanden, als sich mein Magen meldete und ich darüber nachdachte, was der Kühlschrank gerade hergibt (außerdem sollte es relativ schnell gehen - wenn ich nämlich schon beim Kochen hungrig bin, dann muss ich immer so viel kosten und abschmecken, dass ich bereits satt bin, wenn das Essen fertig auf dem Tisch steht).

Gewidmet ist die "Schnelle Elsässerin" Nora Moltrecht alias @textrophologin - nicht etwa weil sie Elsässerin wäre (aber so genau weiß ich das gar nicht), sondern weil sie in nullkommanix mein Fotorätsel auf Twitter gelöst hat:

Auflösung siehe nächstes Foto

Folgende Zutaten habe ich gefunden und verwendet
(wie immer alles Bio, alles Vollkorn):
  • 1 Fertig-Pizzaboden
  • 1/2 Becher saure Sahne
  • 1/2 Zwiebel
  • 1 Handvoll Sauerkraut
  • Salz, rosa Pfeffer (frisch aus der Mühle)
  • getrockneter Knoblauch (frisch aus der Mühle), frisch gepresster geht natürlich auch (ist bei mir aber grad alle, kaufe ich morgen auf dem Wochenmarkt)
  • Kümmel nach Geschmack
  • 1 El. getrocknete Tomatenstückchen
  • zum Garnieren: 1 eingelegte rote Pepperonischote

So hab ichs gemacht:
  • Saure Sahne mit Salz, Pfefferbeeren und Knoblauch verrühren, Zwiebel so fein wie möglich in halbe Ringe schneiden (siehe Rätselbild). 
  • Sahne auf dem Pizzaboden verstreichen, zunächst mit den Zwiebeln dann mit Sauerkraut belegen. 
  • Kümmel nach Geschmack und Tomatenstückchen darüber streuen.
  • Bei 200°C auf der mittleren Schiene des Backofens 20-30 min backen. (Ich habe allerdings, weil ich ja nur 1 Pizza gebacken habe, die im Mikrowellenherd integrierte Heißluft - ohne Mikrowelle - verwendet.)
  • Mit Pepperonischote garniert servieren (schmeckt garantiert auch ohne, sieht aber hübscher aus). Dazu schmeckt Bio-Bier, z.B. "Viva Bavaria Festbier".




Kommentare